• Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Was ist das Ziel?

Das Ziel deiner selbstständigen Tätigkeit ist, dass du davon leben kannst!

That's it. No more.

Neben welchen Gründen auch immer du dich einst in die Selbstständigkeit gewagt hast - seien es ideelle Gründe, damit du den Menschen helfen kannst oder persönliche Gründe, damit du frei und selbstbestimmt arbeiten kannst - du musst davon auch leben können.

Ansonsten ist es kein Business. Es ist ein teures Hobby.

In einer kapitalistischen Marktwirtschaft ist Kapital, also Gewinn, dein unternehmerisches Lebenselixier. Erwirtschaftest du kein oder zu wenig Gewinn und kannst davon nicht leben, wird dein Unternehmen über kurz oder lang nicht mehr existieren. Wenn dir die finanziellen Mittel fehlen, ob privat oder geschäftlich, geht dir wirtschaftlich betrachtet irgendwann die Luft aus.

Achte auf einen ordentlichen Gewinn. Arbeite darauf hin und schau, dass du damit auch gut auskommen kannst.

Denn der Gewinn aus deiner selbstständigen Tätigkeit ist nicht gleich dein privater Auszahlungsbetrag. ⚡

Der Gewinn aus deiner selbstständigen Tätigkeit ist in etwa vergleichbar mit dem Brutto-Lohn eines Angestellten, wovon ja auch erst noch einmal weitere Kosten abgezogen werden (müssen) bevor das Geld dann als Netto-Lohn zur Zahlung fällig wird.

Bezogen auf deine Selbstständigkeit:
Du schreibst einen Businessplan und rechnest dir für deinen Unternehmen alles gut aus und legst dir alles so schön zurecht. Aber für dich privat wird dann nicht mehr weiter gerechnet. Es wird wohl eine private Haushaltsrechnung aufgemacht, diese reicht aber bei Weitem nicht aus, um klare Angaben daraus zu erhalten.

Wie die Zieleingabe im Navi, das dich von Punkt A mit konkreten Anweisungen sicher nach Punkt B führt, darfst du auch in deinen Finanzen einen konkreten Fahrplan haben, um sicher handeln zu können. Der Businessplan ist dein Auto und die Haushaltsrechnung dein Ziel.

Was ist aber dazwischen? Was ist mit dem Weg dorthin zu deinem Ziel?

Ohne ein konkretes Ziel vor Augen, also ohne genau zu wissen über wie viel Geld du (noch) exakt verfügen kannst, würde Geld ausgeben bei dir irgendwann ein mulmiges Gefühl hinterlassen. Und zu  einem schlechten Gewissen führen. Oder auch zu einer "Sch..-egal"-Haltung, so nach dem Motto: "Jetzt ist`s auch egal! Macht nichts!". Das Thema "Geld" wäre emotional negativ behaftet.

Allein schon der Gedanke daran, Geld auszugeben, das einem möglicherweise nicht einmal gehören würde und mit dem man eigentlich hätte etwas anderes bezahlen müssen kann ja auch schon sehr beklemmend sein.

Wie ist es da bei dir? Gibst du Geld aus, so wie es dir gerade passt? Oder hast du schon einen finanziellen Plan?
Schreib mir gerne eine Nachricht an blog@bueroservice-borkum.de. Ich freue mich von dir zu lesen!

Für alle, die auch endlich gerne wissen möchten was finanziell wirklich für sie bleibt:

Im Herbst 2025 findet das nächste Mal mein Onlinekurs Buchführung - Buchhaltung einfach selber buchen! statt.

Hier lernst du Schritt für Schritt die Belege deiner Buchhaltung selber zu buchen, deine BWA selber zu erstellen und die Umsatzsteuer-Voranmeldung an das Finanzamt selber zu übermitteln.

Sichere dir gerne bereits heute deinen Platz im Kurs. Ich freue mich auf dich!

Weil Du dein Geld im Büro verdienst.

Alles Liebe,
Angelika
Angelika Goldhoorn • 18. Juli 2025

Was ist das Ziel? - Büroservice Borkum

Zeit fürs Büro!

von Angelika Goldhoorn 31. Oktober 2025
Für deine Selbstständigkeit, als auch für dein Privatleben, wirst du im Laufe der Zeit eine Reihe an Versicherungen abgeschlossen haben. Die gängigsten Versicherungen sind hier u.a. die * Betriebshaftpflicht * Kfz-Haftpflicht * Krankenversicherung * Rentenversicherung * Unfallversicherung. Um da den Überblick nicht zu verlieren empfehle ich dir alle Versicherungsunterlagen stets in einem Ordner gut sortiert aufzubewahren. Sortiere alle deine Versicherungsunterlagen nach betrieblichen und nach privaten Versicherungen. Nimm dir einen Aktenordner zur Hand und hefte zunächst ALLE deine BETRIEBLICHEN Versicherungsunterlagen gruppiert (alle Unterlagen von nur EINER Versicherung) nach Datum ab. Die aktuellsten Schreiben liegen jeweils oben auf. Mit Hilfe eines Registers kannst du auch mehrere deiner Versicherungsunterlagen getrennt voneinander in nur einem Ordner aufbewahren. Abschließend beschriftet du den Ordner noch und gibst die darin enthaltenen Versicherungen an (z.B. Versicherungen Betrieb - Betriebshaftpflicht, - Kfz-Haftpflicht). Für deine privaten Versicherungsunterlagen machst du das dann genauso. Damit du passend zu deinen Vertragsunterlagen auch finanziell den Überblick über deine Versicherungen behältst, empfehle ich dir deine Buchführung selber zu erledigen. Denn hier siehst du sofort Monat für Monat, was du an Versicherungsbeiträgen das ganze Jahr über so bezahlst. Wie ist es da bei dir? Hast du alle deine Versicherungsunterlagen immer zur Hand? Oder musst du da erst noch nach suchen? Schreib mir gerne eine Nachricht an blog@bueroservice-borkum.de . Ich freue mich von dir zu lesen! Für alle, die gerne einen Überblick über die Beiträge zu ihren Versicherungen haben möchten: Im Frühjahr 2026 findet das nächste Mal mein Onlinekurs Buchführung - Buchhaltung einfach selber buchen! statt. Hier lernst du Schritt für Schritt die Belege deiner Buchhaltung selber zu buchen, deine BWA selber zu erstellen und die Umsatzsteuer-Voranmeldung an das Finanzamt selber zu übermitteln. Sei dabei und sichere dir HIER deinen Platz im Kurs. Bei weitergehenden Fragen rund um deine Selbstständigkeit biete ich dir meine Unterstützung auch im Rahmen einer Betriebsberatung an. Weil Du dein Geld im Büro verdienst. Alles Liebe, Angelika
von Angelika Goldhoorn 24. Oktober 2025
Das letzte Quartal ist bereits angebrochen und das Jahr neigt sich dem Ende zu. 9,5 Wochen noch bis zum Jahresende. Zeit, um inne zu halten. Zeit, um zu reflektieren. Wo stehst du aktuell mit deinen Umsatzzahlen? Was sagt dir deine BWA zu deinen Umsätzen, deinen Kosten und deinem Gewinn? Wirst du deine Umsatzziele für dieses Jahr (noch) erreichen? Übrigens: Je aktueller die Zahlen in deiner BWA sind, desto eher kannst du auch etwas daraus lesen. Und desto eher kannst du die unternehmerische Entwicklung in diesem Jahr nachvollziehen. Je aktueller die Zahlen, desto eher kannst du auch (noch) eingreifen und bei Fehlentwicklungen gegensteuern. Wenn du deine Buchhaltungsunterlagen jeden Monat zu deinem Steuerberater weitergibst, damit er dir deine BWA erstellt: Vielleicht hältst du deine BWA aus dem September ja bereits in den Händen? Das ist dann schon mal prima! Bei den meisten Selbstständigen ist das aber nicht der Fall und sie erhalten ihre Zahlen erst später. Viel später. Halten wir mal fest, dass dir aktuell noch 9,5 Wochen bleiben bis zum Jahresende! 9,5 Wochen also noch Zeit um (fehlende) Umsätze zu machen. Abzüglich ca. 2 Wochen für Planung und Umsetzung von geeigneten Maßnahmen. Sowie abzüglich weiterer 4 Wochen für die Advents- und Weihnachtszeit! (In dieser Zeit häufen sich ja bekanntlich die Termine und du hast automatisch weniger Zeit fürs Büro!) Somit bleiben dir tatsächlich nur noch ca. 3,5 Wochen bis zum Jahresende! (3,5 Wochen von ursprünglich 9,5 Wochen!) Um zusätzliche Aufträge zu generieren könnte dir die Zeit da doch recht knapp werden, oder? Besser wäre es für dich deine BWA jederzeit aktuell zur Hand zu haben, damit du Fehlentwicklungen in deinen Umsätzen rechtzeitig erkennen und Maßnahmen auch entsprechend frühzeitig ergreifen könntest! Wie ist es da bei dir? Hast du deine BWA immer zeitig zur Hand? Oder lässt du dir da etwas mehr Zeit? Schreib mir gerne eine Nachricht an blog@bueroservice-borkum.de . Ich freue mich von dir zu lesen! Für alle, die gerne wissen möchten, wie sie ihre BWA auch selber machen können: Im Frühjahr 2026 findet das nächste Mal mein Onlinekurs Buchführung - Buchhaltung einfach selber buchen! statt. Hier lernst du Schritt für Schritt die Belege deiner Buchhaltung selber zu buchen, deine BWA selber zu erstellen und die Umsatzsteuer-Voranmeldung an das Finanzamt selber zu übermitteln. Sei dabei und sichere dir HIER deinen Platz im Kurs. Bei weitergehenden Fragen rund um deine Selbstständigkeit biete ich dir meine Unterstützung auch im Rahmen einer Betriebsberatung an. Weil Du dein Geld im Büro verdienst. Alles Liebe, Angelika