Liquiditätsengpass - Neuer Kredit?
Du hast zwar gut zu tun im deinem Unternehmen, aber die Zahlen geben es nicht wieder, sie sind nicht ganz so wie gewünscht?
Der Dispo ist bereits voll ausgeschöpft, der Monat neigt sich dem Ende zu und die meisten Zahlungen stehen schon wieder bevor? Eigentlich stehst du finanziell gesehen schon mit dem Rücken an der Wand, oder? 🤔
Da kommt einem schnell mal die Idee einen neuen Kredit aufzunehmen. "Frisches Geld, nur zur Überbrückung. Bis es wieder läuft. Nur um sich noch ein bisschen mehr Zeit zu verschaffen!".
Kommt dir das bekannt vor?
Viele Selbständige haben schon wie du genau an diesem Punkt mit ihrem Unternehmen gestanden. Und viele Selbstständige sind zu ihrer Hausbank gegangen und haben nach einem Überbrückungskredit gefragt. "Weil eigentlich läuft ja der Betrieb. Nur im Moment ist es halt etwas schwierig!".
Viele Selbstständige haben dann auch den Kredit erhalten und das Geld auf ihr Konto ausgezahlt bekommen. "Was für eine Erleichterung! Ab jetzt wird es wieder besser!", sagt sich da so mancher.
Was viele aber gar nicht wissen - oder es ist ihnen nicht so bewusst: Die Raten für den Kredit zahlst du voll aus deiner eigenen Tasche zurück!
>Whaaat??< 😮
Ja, richtig gehört!
Klar, die Zinsen für den Kredit, die kannst du als Betriebsausgaben absetzen. Aber die eigentliche Ratenzahlung, also die Tilgung, die nicht.
Und wenn deine Privatentnahmen vor dem Kredit schon mäßig waren, so wird es jetzt nicht unbedingt besser für dich werden. Finanziell "entspannt" sich die Situation nämlich nicht. Und das für eine ganz schön lange Zeit erstmal nicht.
Klar, für den Betrieb sieht es erstmal wieder gut aus, soweit zumindest. Aber für dich privat sieht es da ganz anders aus.
Der Dispo ist bereits voll ausgeschöpft, der Monat neigt sich dem Ende zu und die meisten Zahlungen stehen schon wieder bevor? Eigentlich stehst du finanziell gesehen schon mit dem Rücken an der Wand, oder? 🤔
Da kommt einem schnell mal die Idee einen neuen Kredit aufzunehmen. "Frisches Geld, nur zur Überbrückung. Bis es wieder läuft. Nur um sich noch ein bisschen mehr Zeit zu verschaffen!".
Kommt dir das bekannt vor?
Viele Selbständige haben schon wie du genau an diesem Punkt mit ihrem Unternehmen gestanden. Und viele Selbstständige sind zu ihrer Hausbank gegangen und haben nach einem Überbrückungskredit gefragt. "Weil eigentlich läuft ja der Betrieb. Nur im Moment ist es halt etwas schwierig!".
Viele Selbstständige haben dann auch den Kredit erhalten und das Geld auf ihr Konto ausgezahlt bekommen. "Was für eine Erleichterung! Ab jetzt wird es wieder besser!", sagt sich da so mancher.
Was viele aber gar nicht wissen - oder es ist ihnen nicht so bewusst: Die Raten für den Kredit zahlst du voll aus deiner eigenen Tasche zurück!
>Whaaat??< 😮
Ja, richtig gehört!
Klar, die Zinsen für den Kredit, die kannst du als Betriebsausgaben absetzen. Aber die eigentliche Ratenzahlung, also die Tilgung, die nicht.
Und wenn deine Privatentnahmen vor dem Kredit schon mäßig waren, so wird es jetzt nicht unbedingt besser für dich werden. Finanziell "entspannt" sich die Situation nämlich nicht. Und das für eine ganz schön lange Zeit erstmal nicht.
Klar, für den Betrieb sieht es erstmal wieder gut aus, soweit zumindest. Aber für dich privat sieht es da ganz anders aus.
Wie ist es da bei dir? Standest du auch schon mal vor solch einer Herausforderung? Oder hat bei dir bisher alles soweit gut geklappt?
Schreib mir gerne eine Nachricht an blog@bueroservice-borkum.de. Ich freue mich von dir zu lesen!
Für alle, die gerne wissen möchten, welche Ausgaben, geschäftlich wie privat, sie eigentlich so haben:
Hier lernst du Schritt für Schritt die Belege deiner Buchhaltung selber zu buchen, deine BWA selber zu erstellen und die Umsatzsteuer-Voranmeldung an das Finanzamt selber zu übermitteln.
Sei dabei und sichere dir HIER
deinen Platz im Kurs.
Bei weitergehenden Fragen rund um deine Selbstständigkeit biete ich dir meine Unterstützung auch im Rahmen einer Betriebsberatung an.
Weil Du dein Geld im Büro verdienst.
Alles Liebe,
Angelika
Bei weitergehenden Fragen rund um deine Selbstständigkeit biete ich dir meine Unterstützung auch im Rahmen einer Betriebsberatung an.
Weil Du dein Geld im Büro verdienst.
Alles Liebe,
Angelika
Angelika Goldhoorn • 10. Oktober 2025
Liquiditätsengpass - Neuer Kredit? - Büroservice Borkum
Zeit fürs Büro!

Für deine Selbstständigkeit, als auch für dein Privatleben, wirst du im Laufe der Zeit eine Reihe an Versicherungen abgeschlossen haben. Die gängigsten Versicherungen sind hier u.a. die * Betriebshaftpflicht * Kfz-Haftpflicht * Krankenversicherung * Rentenversicherung * Unfallversicherung. Um da den Überblick nicht zu verlieren empfehle ich dir alle Versicherungsunterlagen stets in einem Ordner gut sortiert aufzubewahren. Sortiere alle deine Versicherungsunterlagen nach betrieblichen und nach privaten Versicherungen. Nimm dir einen Aktenordner zur Hand und hefte zunächst ALLE deine BETRIEBLICHEN Versicherungsunterlagen gruppiert (alle Unterlagen von nur EINER Versicherung) nach Datum ab. Die aktuellsten Schreiben liegen jeweils oben auf. Mit Hilfe eines Registers kannst du auch mehrere deiner Versicherungsunterlagen getrennt voneinander in nur einem Ordner aufbewahren. Abschließend beschriftet du den Ordner noch und gibst die darin enthaltenen Versicherungen an (z.B. Versicherungen Betrieb - Betriebshaftpflicht, - Kfz-Haftpflicht). Für deine privaten Versicherungsunterlagen machst du das dann genauso. Damit du passend zu deinen Vertragsunterlagen auch finanziell den Überblick über deine Versicherungen behältst, empfehle ich dir deine Buchführung selber zu erledigen. Denn hier siehst du sofort Monat für Monat, was du an Versicherungsbeiträgen das ganze Jahr über so bezahlst. Wie ist es da bei dir? Hast du alle deine Versicherungsunterlagen immer zur Hand? Oder musst du da erst noch nach suchen? Schreib mir gerne eine Nachricht an blog@bueroservice-borkum.de . Ich freue mich von dir zu lesen! Für alle, die gerne einen Überblick über die Beiträge zu ihren Versicherungen haben möchten: Im Frühjahr 2026 findet das nächste Mal mein Onlinekurs Buchführung - Buchhaltung einfach selber buchen! statt. Hier lernst du Schritt für Schritt die Belege deiner Buchhaltung selber zu buchen, deine BWA selber zu erstellen und die Umsatzsteuer-Voranmeldung an das Finanzamt selber zu übermitteln. Sei dabei und sichere dir HIER deinen Platz im Kurs. Bei weitergehenden Fragen rund um deine Selbstständigkeit biete ich dir meine Unterstützung auch im Rahmen einer Betriebsberatung an. Weil Du dein Geld im Büro verdienst. Alles Liebe, Angelika

Das letzte Quartal ist bereits angebrochen und das Jahr neigt sich dem Ende zu. 9,5 Wochen noch bis zum Jahresende. Zeit, um inne zu halten. Zeit, um zu reflektieren. Wo stehst du aktuell mit deinen Umsatzzahlen? Was sagt dir deine BWA zu deinen Umsätzen, deinen Kosten und deinem Gewinn? Wirst du deine Umsatzziele für dieses Jahr (noch) erreichen? Übrigens: Je aktueller die Zahlen in deiner BWA sind, desto eher kannst du auch etwas daraus lesen. Und desto eher kannst du die unternehmerische Entwicklung in diesem Jahr nachvollziehen. Je aktueller die Zahlen, desto eher kannst du auch (noch) eingreifen und bei Fehlentwicklungen gegensteuern. Wenn du deine Buchhaltungsunterlagen jeden Monat zu deinem Steuerberater weitergibst, damit er dir deine BWA erstellt: Vielleicht hältst du deine BWA aus dem September ja bereits in den Händen? Das ist dann schon mal prima! Bei den meisten Selbstständigen ist das aber nicht der Fall und sie erhalten ihre Zahlen erst später. Viel später. Halten wir mal fest, dass dir aktuell noch 9,5 Wochen bleiben bis zum Jahresende! 9,5 Wochen also noch Zeit um (fehlende) Umsätze zu machen. Abzüglich ca. 2 Wochen für Planung und Umsetzung von geeigneten Maßnahmen. Sowie abzüglich weiterer 4 Wochen für die Advents- und Weihnachtszeit! (In dieser Zeit häufen sich ja bekanntlich die Termine und du hast automatisch weniger Zeit fürs Büro!) Somit bleiben dir tatsächlich nur noch ca. 3,5 Wochen bis zum Jahresende! (3,5 Wochen von ursprünglich 9,5 Wochen!) Um zusätzliche Aufträge zu generieren könnte dir die Zeit da doch recht knapp werden, oder? Besser wäre es für dich deine BWA jederzeit aktuell zur Hand zu haben, damit du Fehlentwicklungen in deinen Umsätzen rechtzeitig erkennen und Maßnahmen auch entsprechend frühzeitig ergreifen könntest! Wie ist es da bei dir? Hast du deine BWA immer zeitig zur Hand? Oder lässt du dir da etwas mehr Zeit? Schreib mir gerne eine Nachricht an blog@bueroservice-borkum.de . Ich freue mich von dir zu lesen! Für alle, die gerne wissen möchten, wie sie ihre BWA auch selber machen können: Im Frühjahr 2026 findet das nächste Mal mein Onlinekurs Buchführung - Buchhaltung einfach selber buchen! statt. Hier lernst du Schritt für Schritt die Belege deiner Buchhaltung selber zu buchen, deine BWA selber zu erstellen und die Umsatzsteuer-Voranmeldung an das Finanzamt selber zu übermitteln. Sei dabei und sichere dir HIER deinen Platz im Kurs. Bei weitergehenden Fragen rund um deine Selbstständigkeit biete ich dir meine Unterstützung auch im Rahmen einer Betriebsberatung an. Weil Du dein Geld im Büro verdienst. Alles Liebe, Angelika
