• Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button


Für den Fall, dass du im Betrieb aus gesundheitlichen Gründen eine Zeit lang ausfällst und selbst nichts mehr regeln kannst, benötigst du ein Konzept bei Ausfall deiner Person.

Im Zweifel bist du nämlich auf Hilfe bei der Betreuung deiner Kunden und Mitarbeitenden, der Zusammenarbeit mit deinem Steuerbüro oder aber auch bei deinen Bankgeschäften angewiesen.

Damit die Person deines Vertrauens in einem solchen (Not-)Fall handlungsfähig sein und stellvertretend für dich agieren kann ist es sinnvoll alle benötigten Informationen und Unterlagen gebündelt an einem sicheren Ort aufzubewahren.

In einem sog. "Notfall-Ordner" kannst du alle wichtigen Informationen hierzu vorab hinterlegen, wie z.B.:

Je eine Übersicht mit Anschrift und Kontaktdaten zu
- Kunden
- Lieferanten
- Mitarbeitenden
- Steuerbüro
- Bank(en)
- Finanzamt.

Die jeweiligen Zugangsdaten zu
- Geschäftsräumen
- PC
- E-Mail-Geschäftskonto.

Eine Bankvollmacht zu deinem Geschäftskonto für diese Person.

Tipp:
Denke bitte auch daran, dass du nicht nur beruflich für den Notfall vorsorgst, sondern auch privat!

Du fragst dich grundsätzlich, ob du dir finanziell einen Ausfall deiner Arbeitskraft in deiner Selbstständigkeit überhaupt erlauben bzw. leisten kannst? Dann schaue in deine Zahlen!

Wie?

Das zeige ich dir in meinem Onlinekurs Buchführung - Buchhaltung einfach selber buchen!.

Der Kurs findet das nächste Mal im Frühjahr 2025 statt!

Hier kannst du dir bereits heute deinen Platz im Kurs sichern.

Weil Du dein Geld im Büro verdienst.


Alles Liebe,
Angelika



Teilen

6. September 2024

Zeit fürs Büro!

von Angelika Goldhoorn 27. Juni 2025
Mit Fokus schneller ans Ziel! Kommt dir das bekannt vor? Du weißt gerade nicht, wo dir der Kopf steht? Du hast so viele Dinge noch zu erledigen und müsstest damit eigentlich auch schon fast fertig sein? Oder zumindest angefangen haben? Ja?! Dann entspanne dich. Wir wollen mal sehen, was man da machen kann. 😉 ➡️ Überblick gewinnen. Schreibe dir alle Aufgaben auf ein Blatt Papier auf, die noch zu erledigen sind. ➡️ Priorisieren. Notiere dir, welche deiner Aufgaben davon .. 1. .. am wichtigsten und am dringendsten sind? 2. .. wichtig, aber nicht unbedingt dringend sind? 3. .. dringend, aber nicht wichtig sind? 4. .. nicht dringend und nicht wichtig sind? Beschränke dich anschließend nur auf die ersten beiden Punkte. ➡️ Aufgaben abgeben. Gib Aufgaben ab, die nicht unbedingt nur von dir persönlich erledigt werden müssen. Hol dir Hilfe von deinen Mitarbeitenden oder beauftrage Freelancer, die dich unterstützen können. ➡️ Ruhe. Damit du beim Bearbeiten deiner Aufgaben auch tatsächlich schneller ans Ziel gelangen kannst ist Ruhe für dich unerlässlich. Nimm dir bewusst Zeit und lass dich nicht stören. Beseitige alle Ablenkungen. Und dann: Ziehe durch. 👍 Fazit: Je öfter du dir die Zeit nimmst, um deine Aufgaben der Reihe nach mit Ruhe abzuarbeiten, desto einfacher wird es dir bald fallen und desto zufriedener wirst du insgesamt sein. Wie ist es da bei dir? Arbeitest du bereits konzentriert und mit Fokus? Oder lässt du dich bei deinen Arbeiten noch recht viel ablenken? Schreib mir gerne eine Nachricht an blog@bueroservice-borkum.de . Ich freue mich von dir zu lesen! Für alle, die gerne wissen möchten, in welchem finanziellen Rahmen auch sie sich Unterstützung leisten können: Im Herbst 2025 findet das nächste Mal mein Onlinekurs Buchführung - Buchhaltung einfach selber buchen! statt. Hier lernst du Schritt für Schritt die Belege deiner Buchhaltung selber zu buchen, deine BWA selber zu erstellen und die Umsatzsteuer-Voranmeldung an das Finanzamt selber zu übermitteln. Sichere dir gerne bereits heute deinen Platz im Kurs. Ich freue mich auf dich! Weil Du dein Geld im Büro verdienst. Alles Liebe, Angelika
von Angelika Goldhoorn 20. Juni 2025
Die Aufgaben in deiner Selbstständigkeit! Nach dem Modell von dem Unternehmensberater Michael E. Gerber bist du Fachkraft, Manager und Unternehmer in deiner Selbstständigkeit. In deiner Funktion als Fachkraft arbeitest du >IN< deinem Unternehmen und zwar in dem überwiegenden Teil deiner Zeit. Hier bearbeitest du die Aufträge deiner Kunden und verdienst damit dein Geld. In deiner Funktion als Manager arbeitest du auch >IN< deinem Unternehmen, allerdings verbringst du damit schon weit weniger Zeit. Hier "managst" du die Abläufe in deinem Unternehmen, passt an und optimierst um Aufträge deiner Kunden möglichst (noch) effizient(er) für sie ausführen zu können. Und in deiner Funktion als Unternehmer arbeitest du schließlich >AN< deinem Unternehmen, was für viele Selbstständige noch die geringste Zeit ausmacht. Hier hältst du das unternehmerische Ruder in der Hand und feilst an deinem Angebot. Dieses Modell als Grundlage zur Organisation deiner Arbeitszeit zu nutzen ist meiner Erfahrung nach absolut sinnvoll und kann dir helfen dein Unternehmen erfolgreich zu führen. Alles, was du brauchst ist eine (ungefähre) Wochenplanung, in die du dir Zeiten für deine jeweiligen Aufgaben einträgst - Zeiten für deine Fachkraft-, deine Manager- und deine Unternehmeraufgaben. Wichtig dabei ist, dass du auch immer einen (angemessenen) Puffer für unvorhergesehene Aufgaben frei lässt und mit einplanst. Einfach um von vornherein unnötigen Stress zu vermeiden. Wenn du zeitlich gut "Organ"-isiert bist, wie Abteilungen in vergleichsweise größeren Unternehmen, dann kannst du unterm Strich genauso gut und erfolgreich arbeiten. Du arbeitest konzentriert, ruhig und stets mit einem klaren Ziel vor Augen. Wie ist es da bei dir? Arbeitest du bereits ruhig und fokussiert? Oder musst du mit deinen Aufgaben noch häufig jonglieren? Schreib mir gerne eine Nachricht an blog@bueroservice-borkum.de . Ich freue mich von dir zu lesen! Für alle, die gerne wissen möchten, wie auch sie ihre Finanzen gut und erfolgreich organisieren können: Im Herbst 2025 findet das nächste Mal mein Onlinekurs Buchführung - Buchhaltung einfach selber buchen! statt. Hier lernst du Schritt für Schritt die Belege deiner Buchhaltung selber zu buchen, deine BWA selber zu erstellen und die Umsatzsteuer-Voranmeldung an das Finanzamt selber zu übermitteln. Sichere dir gerne bereits heute deinen Platz im Kurs. Ich freue mich auf dich! Weil Du dein Geld im Büro verdienst. Alles Liebe, Angelika