Deine Buchhaltung ist die Grundlage für deine Steuererklärung!
Damit dein Steuerberater deinen Jahresabschluss für dich erstellen kann, benötigt er die Belege deiner Buchhaltung für ein (Geschäfts-)Jahr.
Für Einzelunternehmer (mit und ohne Mitarbeitern) umfasst deine Buchhaltung dabei zumeist die folgenden Unterlagen:
* Eingangsrechnungen (Rechnungen von deinen Lieferanten, Dienstleistern usw.
* Barbelege (Kassenzettel z.B. für Porto von der Post)
* Ausgangsrechnungen (Rechnungen an deine Kunden)
* Bankbelege (Kontoauszüge von deinem Geschäftskonto).
Außerdem benötigt dein Steuerberater für deine Steuererklärung noch einige deiner Privatbelege. Je nach deiner privaten Situation können diese jedoch unterschiedlich sein. Erkundige dich hier am besten direkt bei deinem Steuerberater.
Generell gilt:
Je geordneter und vollständiger deine Papiere vorliegen, desto einfacher hat es dein Steuerberater folglich auch mit der Erstellung deiner Steuererklärungen. (Und desto günstiger kann es für dich werden!)
Und:
Je eher du deinem Steuerberater deine Papiere vorlegen kannst, desto mehr Zeit räumst du ihm folglich auch für die Bearbeitung deiner Steuererklärungen ein. (Dafür sind die meisten Steuerbüros übrigens auch sehr dankbar! 😉)
Wenn du die Belege deiner Buchhaltung unterjährig gerne selber buchen möchtest, du aber nicht so genau weißt, wie du das Thema erfolgreich angehen kannst, dann empfehle ich dir meinen Onlinekurs Buchführung - Buchhaltung einfach selber buchen!
Für Einzelunternehmer (mit und ohne Mitarbeitern) umfasst deine Buchhaltung dabei zumeist die folgenden Unterlagen:
* Eingangsrechnungen (Rechnungen von deinen Lieferanten, Dienstleistern usw.
* Barbelege (Kassenzettel z.B. für Porto von der Post)
* Ausgangsrechnungen (Rechnungen an deine Kunden)
* Bankbelege (Kontoauszüge von deinem Geschäftskonto).
Außerdem benötigt dein Steuerberater für deine Steuererklärung noch einige deiner Privatbelege. Je nach deiner privaten Situation können diese jedoch unterschiedlich sein. Erkundige dich hier am besten direkt bei deinem Steuerberater.
Generell gilt:
Je geordneter und vollständiger deine Papiere vorliegen, desto einfacher hat es dein Steuerberater folglich auch mit der Erstellung deiner Steuererklärungen. (Und desto günstiger kann es für dich werden!)
Und:
Je eher du deinem Steuerberater deine Papiere vorlegen kannst, desto mehr Zeit räumst du ihm folglich auch für die Bearbeitung deiner Steuererklärungen ein. (Dafür sind die meisten Steuerbüros übrigens auch sehr dankbar! 😉)
Wenn du die Belege deiner Buchhaltung unterjährig gerne selber buchen möchtest, du aber nicht so genau weißt, wie du das Thema erfolgreich angehen kannst, dann empfehle ich dir meinen Onlinekurs Buchführung - Buchhaltung einfach selber buchen!
Der Kurs findet das nächste Mal im Herbst 2024 statt!
Hier
kannst du dir bereits heute deinen Platz im Kurs sichern.
Weil Du dein Geld im Büro verdienst.
Alles Liebe,
Angelika
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Angelika
Angelika Goldhoorn • 12. Juli 2024
Deine Buchhaltung ist die Grundlage für deine Steuererklärung! - Büroservice Borkum
Zeit fürs Büro!

Du denkst daran deine Buchführung selber zu machen? Unabhängig von deinem Steuerberater? Nur du allein? Du bist dir aber noch nicht ganz sicher, ob du das auch wirklich alles selber machen kannst? Dann kann ich dich beruhigen! Ganz soo schwer ist es nun auch wieder nicht! 😉👍 Du musst dir im Grunde genommen nur über eines vorab wirklich im Klaren sein: Du wirst immer Hand daran halten müssen! Und bereit sein deine Buchführung regelmäßig zu erledigen! - Am besten wöchentlich! Zusätzlich zu deiner Buchhaltung! Schon mit eins bis zu zwei Stunden pro Woche kannst du deine Buchführung (mit bis zu 150 Belegen pro Monat) entspannt selber machen. Wie das tägliche Zähneputzen. (Auch wenn mir persönlich der Vergleich ein wenig zu plakativ erscheint.. 😉) Anstellte von drei Minuten jeweils morgens und abends sind es hier nur eins bis zwei Stunden wöchentlich. Eins, zwei Stunden und dann ist die Sache auch schon wieder erledigt. Dann hast du deine akutellen Zahlen und kannst dir deine BWA direkt anseheh! Und mal ganz ehrlich: Das Zähne putzen an sich gibst du doch auch nicht an deinen Zahnarzt ab, oder?! 😅 Also, so wie du deine Buchführung an deinen Steuerberater abgibst!? Es gibt da nämlich ein paar Dinge auf dieser Welt, um die darf man sich gut und gerne auch einfach mal selber kümmern! Und da gehören deine Finanzen definitiv zu! 💪 Wie ist es da bei dir? Hast du deine Finanzen im Griff? Oder gibst die Verantwortung auch dauernd an andere ab? Schreib mir gerne eine Nachricht an blog@bueroservice-borkum.de . Ich freue mich von dir zu lesen! Für alle, die gerne lernen möchten wie sie ihre Buchführung auch selber machen können: Im Frühjahr 2026 findet das nächste Mal mein Onlinekurs Buchführung - Buchhaltung einfach selber buchen! statt. Hier lernst du Schritt für Schritt die Belege deiner Buchhaltung selber zu buchen, deine BWA selber zu erstellen und die Umsatzsteuer-Voranmeldung an das Finanzamt selber zu übermitteln. Sei dabei und sichere dir HIER deinen Platz im Kurs. Bei weitergehenden Fragen rund um deine Selbstständigkeit biete ich dir im Rahmen einer Betriebsberatung auch meine Unterstützung an. Weil Du dein Geld im Büro verdienst. Alles Liebe, Angelika

Für deine Selbstständigkeit, als auch für dein Privatleben, wirst du im Laufe der Zeit eine Reihe an Versicherungen abgeschlossen haben. Die gängigsten Versicherungen sind hier u.a. die * Betriebshaftpflicht * Kfz-Haftpflicht * Krankenversicherung * Rentenversicherung * Unfallversicherung. Um da den Überblick nicht zu verlieren empfehle ich dir alle Versicherungsunterlagen stets in einem Ordner gut sortiert aufzubewahren. Sortiere alle deine Versicherungsunterlagen nach betrieblichen und nach privaten Versicherungen. Nimm dir einen Aktenordner zur Hand und hefte zunächst ALLE deine BETRIEBLICHEN Versicherungsunterlagen gruppiert (alle Unterlagen von nur EINER Versicherung) nach Datum ab. Die aktuellsten Schreiben liegen jeweils oben auf. Mit Hilfe eines Registers kannst du auch mehrere deiner Versicherungsunterlagen getrennt voneinander in nur einem Ordner aufbewahren. Abschließend beschriftet du den Ordner noch und gibst die darin enthaltenen Versicherungen an (z.B. Versicherungen Betrieb - Betriebshaftpflicht, - Kfz-Haftpflicht). Für deine privaten Versicherungsunterlagen machst du das dann genauso. Damit du passend zu deinen Vertragsunterlagen auch finanziell den Überblick über deine Versicherungen behältst, empfehle ich dir deine Buchführung selber zu erledigen. Denn hier siehst du sofort Monat für Monat, was du an Versicherungsbeiträgen das ganze Jahr über so bezahlst. Wie ist es da bei dir? Hast du alle deine Versicherungsunterlagen immer zur Hand? Oder musst du da erst noch nach suchen? Schreib mir gerne eine Nachricht an blog@bueroservice-borkum.de . Ich freue mich von dir zu lesen! Für alle, die gerne einen Überblick über die Beiträge zu ihren Versicherungen haben möchten: Im Frühjahr 2026 findet das nächste Mal mein Onlinekurs Buchführung - Buchhaltung einfach selber buchen! statt. Hier lernst du Schritt für Schritt die Belege deiner Buchhaltung selber zu buchen, deine BWA selber zu erstellen und die Umsatzsteuer-Voranmeldung an das Finanzamt selber zu übermitteln. Sei dabei und sichere dir HIER deinen Platz im Kurs. Bei weitergehenden Fragen rund um deine Selbstständigkeit biete ich dir meine Unterstützung auch im Rahmen einer Betriebsberatung an. Weil Du dein Geld im Büro verdienst. Alles Liebe, Angelika
