• Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button



Das Geschäftskonto


Ob du für deine Selbstständigkeit ein Geschäftskonto extra brauchst? 

Aus meiner Sicht: Ja, absolut!

Denn zunächst einmal dulden Banken keine geschäftlichen Umsätze auf privaten Girokonten.

Und darüber hinaus macht es in steuerlicher Hinsicht nur Sinn:

Bei einer Betriebsprüfung durch das Finanzamt schaut der Finanzbeamte nämlich auch deine Kontoauszüge durch. Hier prüft er deine betrieblichen Umsätze, also deine betrieblichen Einnahmen und Ausgaben, mit deiner Buchführung gegen.

Mit einem Geschäftskonto für deine Selbstständigkeit trennst du automatisch deine privaten Verfügungen von deinen betrieblichen Umsätzen. 

Dein Geschäftskonto nutzt du für deine betrieblichen Umsätze. 

Und dein Privatkonto nutzt du für deine privaten Angelegenheiten.

Dadurch bekommt der Finanzbeamte bei einer Betriebsprüfung nur deine geschäftlichen Kontoauszüge - mit deinen geschäftlichen Umsätzen - vorgelegt.

Ob du nun privat Besorgungen mit deiner Girokarte bezahlt hast oder online im Versandhaus einkaufen warst - diese Umsätze bleiben auf deinem Privatkonto privat.
(Es sei denn, du wirst dazu verpflichtet und musst ihm deine privaten Kontoauszüge bei einer Betriebsprüfung auch noch vorlegen..)

Außerdem sind die Kosten, die für ein Geschäftskonto zusätzlich für dich anfallen, überschaubar - und als Betriebsausgabe zu verbuchen:

Die Girokonten von Sparkassen und Volksbanken sind zumeist zwar kostenpflichtig. Dafür sind Sparkassen und Volksbanken aber auch in fast jeder Stadt vertreten und bieten dir persönliche Ansprechpartner vor Ort.

Daneben sind die Girokonten von Onlinebanken mittlerweile auch überwiegend kostenpflichtig, wenngleich sie dir meist attraktive Konditionen anbieten können. Allerdings fehlen hier bewusst die Filialen vor Ort und damit einhergehend oftmals auch persönliche Ansprechpartner.

Ein Vergleich vorab zu den Konditionen der angebotenen Geschäftskonten der unterschiedlichen Banken kann sich daher lohnen.


Fazit:
Mit einem Geschäftskonto stellst du grundsätzlich eine saubere Trennung von deinen betrieblichen Umsätzen und deinen privaten Verfügungen sicher.


Wie ist es da bei dir? Hast du ein Geschäftskonto für deine Selbstständigkeit? Oder nutzt du noch dein Privatkonto für alles?
Schreib mir gerne eine Nachricht an blog@bueroservice-borkum.de. Ich freue mich von dir zu lesen!

Für alle, die passend zu ihren Geschäftsumsätzen gerne auch einen aktuellen und aussagefähigen Überblick über die finanzielle Lage ihres Unternehmens erhalten möchten:

Im Herbst 2025 findet das nächste Mal mein Onlinekurs Buchführung - Buchhaltung einfach selber buchen! statt.

Hier lernst du Schritt für Schritt die Belege deiner Buchhaltung selber zu buchen, deine BWA selber zu erstellen und die Umsatzsteuer-Voranmeldung an das Finanzamt selber zu übermitteln.

Sichere dir gerne bereits heute deinen Platz im Kurs. Ich freue mich auf dich!

Weil Du dein Geld im Büro verdienst.

Alles Liebe,
Angelika



Angelika Goldhoorn

Das Geschäftskonto - Büroservice Borkum

Angelika Goldhoorn • 9. Mai 2025

Das Geschäftskonto - Büroservice Borkum

Zeit fürs Büro!

von Angelika Goldhoorn 15. August 2025
 Schaffe Ordnung für mehr Ruhe! - Büroservice Borkum  
von Angelika Goldhoorn 8. August 2025
 Schaffe Ordnung für mehr Ruhe! - Büroservice Borkum